1302 RS “Rennkäfer”

Produktionstag/Erstzulassung

10.08.1971 / 03.09.1971

Fahrgestellnummer

112XXXXXXX

Hubraum, ccm

(1570) 1971

Leistung, PS (Kw)

(50/37) ca. 195 PS

Vergaser

x

Reifen/Felgen

(5,60-15)

Vorbesitzer

7

Farbe

blutorange

Zustand

bei Kauf 4-5, jetzt 1-2

Kennzeichen

“Startnummer”

Besitzer

Günter Miethke, 38350 Helmstedt
kontaktvermittlungvw1302.de

Allgemein/Besonderheiten

 

 

Motor: 1971-ccm-Boxer (Typ 4), leistungsoptimiert von Hassmann Motorsport, 48er Weber-Vergaser, Elektrolüfter, keine Lichtmaschine, Trockensumpf- schmierung mit rund 8 I Ölinhalt • Leistung: 195 PS •
Kraftübertragung: Heckantrieb, 4-Gang-Gehäuse mit gradverzahnten Gangrädern, klauengeschaltet, 200-mm-Sintermetall-Rennkupplung (Sachs Motorsport), verstellbare Differentialsperre, kurze Schaltwege • Auspuff: Fächerkrümmer und Endschalldämpfer Eigenbau, Motorsport-Katalysator • Fahrwerk: Eibach/Bilstein-Federbeine v+h, Dreieckslenker vorne, Porsche-Aluschräglenker hinten, keine
Stabilisatoren, alle Gelenke Uniball, auf Uniball umgebaute Rollenlenkung, direkter übersetzt • Bremsanlage: Porsche-944-Schwimmsattelbremse mit innenbelüfteten 285-mm-Scheiben und 265-mm-Scheiben (v/h), gewichtsoptimierte Porsche-Bremssättel mit Pagid-Renn-Bremsbelägen, Porsche-Alu-Hauptbremszylinder, Tilton-Bremsregelventil, keine Handbremse • Felgen: dreiteilige Magnesium-Rennsportfelgen, 8 und 10 x 15 (v/h) • Bereifung: Avon (Slicks und Regenreifen), 8,0/21,5-15 und 10,0/21,5-15 (v/h) • Karosserie: Makrolon: Scheiben, div. Kohlefaser- Karosserieteile (Remmele Motorsport),
Dachkantenspoilerlippe, Gewicht: 659 kg • Interieur: 36er OMP-Lenkrad, GA-6-Punkt-Gurt, OMP-Schalensitz, VDO-Drehzahlmesser; VD0- und Motometer-Zusatz- instrumente, Edelstahl-Schaltstock, DMSB-zertifizierte Einschweißzelle (KWM Sportwagen Service), Gloria-2kg- Handfeuerlöscher, Kohlefaser-Armaturenbrett, FIA-Tank (10 Liter)
 

In mühevoller Kleinarbeit wurde die Karosse gestrippt und alle unwichtigen Bleche und Kanten herausgeschnitten. Lohn der Mühe:  40 kg weniger als das Original.

Fotos vom März 2004

Fotos vom Okt. 2004, ...jetzt mit Front- und Dachspoiler.

Aktuelle Fotos März 2005
neue Räder / neue Kotflügel vorn / mehr Leistung ;o)

Aktuelle Fotos 2007

Zu den Renn-Fotos.

 

Bericht über den Boxerpokal aus der
VW Scene Nr. 2/2005

Bericht über Günters Käfer aus der
VW Scene Nr. 1/2011

Video ca. 14 MB
zum Video